Unser Angebot

Wenn du es möchtest, begleiten wir dich von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit. Natürlich sind wir auch für einzelne Abschnitte in dieser aufregenden Zeit für dich da.

Vorsorge

Schwangerschaftsbetreuung und Hilfe/Beratung bei Schwangerschaftsbeschwerden*

Während der Schwangerschaft ist die Hebamme eine wichtige Kontaktperson bei Fragen und Beschwerden. Wir bieten eine parallele Betreuung zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen an, in der wir die Möglichkeit haben uns besser kennenzulernen. Außerdem können wir die Herztöne mithilfe eines Doptones überprüfen. Bei jedem Besuch bestimmen wir die Lage des Kindes in eurem Bauch. Wir beraten und helfen bei Schwangerschaftsbeschwerden wie z. B. Übelkeit, Rückenschmerzen und Wassereinlagerungen. Bei akuten Problemen sind wir für „unsere Mütter“ auch telefonisch erreichbar.

 

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Die geburtsvorbereitende Akupunktur bieten wir ab der 36. SSW an. Bei Interesse vereinbart einfach einen Termin mit uns.

 

Akupunktur und Kinesiotaping

Beides bieten wir zur Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Rückenschmerzen, Ischialgie, Symphysenlockerung, Wassereinlagerungen, Karpaltunnelsyndrom etc. an.

Nachsorge

Wochenbettbetreuung*

Die Nachsorge im Wochenbett ist nach dem Verlassen der Klinik enorm wichtig. Täglich (oder nach Bedarf) kommen wir zu euch nach Hause und stehen euch mit Rat und Hilfe zur Seite. Bei unseren Besuchen schauen wir nach der Mutter, der Gebärmutterrückbildung, Heilung von Geburtsverletzungen, geben Unterstützung beim Stillen. Außerdem wird das Baby untersucht, die Nabelabheilung und die Gewichtszunahme überwacht. Auch wichtige Handgriffe der Babypflege (z. B Wickeln, Waschen, Baden) werden gezeigt.

Als Stillende habt ihr zudem bis zum vollständigen Abstillen Beratungsanspruch. Damit wir planen können, ist es auch hier wichtig, sich rechtzeitig bei uns anzumelden.

*Die Bezahlung dieser Leistungen wird von den Krankenkassen übernommen.

Unser Kursangebot

Power mit Babybauch- Fit durch deine Schwangerschaft

In diesem Pränatalkurs kann sich jede werdende Mama– egal in welchem Trimester – optimal und auf ihre Schwangerschaft angepasst auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten. Du lernst die Beckenbodenstrukturen und ihre unterschiedlichen Funktionen kennen.
Wir erarbeiten gemeinsam die Wahrnehmung und Aktivierung der Beckenboden- und Bauchmuskeln und erarbeiten die aufrechte Haltung! In jeder Einheit trainieren wir themenbezogen unsere Muskulatur für einen fitten und widerstandsfähigen Körper – auch in der Schwangerschaft! Elemente aus dem Yoga werden das Training begleiten und zum Schluss darfst Du in einer Entspannungseinheit erneut Kraft für Deinen Alltag sammeln.

Der Kurs findet an 8 Abenden statt.

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Rückbildungskurs

Durch die Schwangerschaft und die Geburt wird die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur sehr beansprucht, deswegen empfehlen wir ca. 8 Wochen nach der Geburt einen Rückbildungskurs, in dem diese Muskulatur und alle weiteren geschwächten Muskelpartien mit speziellen Übungen wieder gestärkt werden.

Wir bieten abends Kurse ohne Kind an. Die Kosten werden komplett von der Krankenkasse übernommen.

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Kangatraining

Kangatraining ist ein effektives Workout für Mütter mit ihrem Baby im Beutel (Tragehilfe). Infos zum Kangatraining findet ihr unter www.kangatraining.de oder www.kangatraining-essen.de!

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Powerzirkel – Für eine starke weibliche Mitte

 

An alle Powerfrauen! Kennst Du auch die Situationen beim Husten, Niesen oder Springen, in denen Dein Beckenboden nicht reagiert wie er soll? Oder leidest Du unter Rückenschmerzen und einer geschwächten Bauchmuskulatur? Beim Powerzirkel trainieren wir in einer netten Frauenrunde unsere “stabile Mitte”! Mit einer Mischung aus Wahrnehmungs- und Atemübungen zur Aktivierung der Beckenbodenstrukturen in ihren verschiedenen Funktionen starten wir in das Training. Du erfährst nebenbei etwas zu den physiologischen Zusammenhängen zwischen aufrechter Haltung, Atmung und der Funktion des Beckenbodens und erhältst Tipps für Deinen Alltag! In dem anschließenden Zirkeltraining schwitzt Du Dich beim Trainieren Deiner starken weiblichen Mitte und eines starken, widerstandsfähigen Körpers fit! Und zum Schluss darfst Du in einer Entspannungseinheit Abstand vom Alltag gewinnen und Kraft sammeln! Der Powerzirkel ist ein offenes Kurskonzept. Nach Geburt kannst du frühestens nach 8 Monaten starten.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

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Kangaburn

KangaBurn ist das perfekte Training, wenn dein Kind zu groß geworden ist für das Kangatraining oder du gerne ein anstrengenderes Workout möchtest, wo du dich richtig “auspowern” kannst. Wichtig: Die letzte Entbindung muss mindestens 10-12 Monate zurück liegen!
KangaBurn ist ein HIIT (High Intensity Intervall Training)- Workout nach aktuellstem Stand der Sportwissenschaft und ist für jedes Fitnesslevel geeignet. Es beinhaltet spezielles, funktionelles Training für junge Eltern und myofasziales Release gegen tiefliegende Verspannungen.

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